Play Areas

Play Areas? Ist das nicht nur ein modernes Wort für Hundeplatz?

Nicht ganz. Vor einiger Zeit waren Michi und Gordon beim ICAWC Kongress in Nicosia/Zypern und schauten sich in diesem Zusammenhang auch ein Tierheim in der Region an. Dort waren sie ziemlich begeistert über sogenannte Play Areas, die den Hunden zusätzlich zu normalen Ausläufen und natürlich Gassigängen zur Verfügung gestellt wurden. Sie bieten nicht nur Raum zum Spielen, Toben und Albern sein, sondern sind für die Tiere ein Miniurlaub vom Tierheimalltag. Je nach Bedürfnis dienen sie dem Einzeltraining, einer Auszeit aber auch der Begegnung mit Artgenossen, Ehrenamtlern oder Adoptionsinteressenten.

Play Areas sind eine Schutzzone, mit höherem Sichtschutz, etwas Abgelegen vom normalen Tierheimbetrieb mit vielen positiven Assoziationen für den Hund. Wir selbst konnten uns in anderen Tierheimen von diesem Konzept überzeugen und können es kaum erwarten, die Areas bei uns vor Ort umzusetzen.

Michaela Ebeling, Tierärztin

Kurz gesagt: Das brauchen wir auch und möchten im Rahmen der Renovierung des Tierheims Wiesenburg ebenfalls PlayAreas einrichten. In den Bereichen wird es neben Liege- und Spielmöglichkeiten auch kleine Pools geben, die den Hunden an den immer häufiger vorkommenden heißen Sommertagen eine erfrischende Abwechslung bieten und besonders unseren älteren Vierbeinern zugute kommen. Natürlich wird es auch ausreichend Schattenplätze geben, damit sich die Bereiche auch für einen längeren Aufenthalt lohnen.

Für den Bau benötigen wir im ersten Schritt Nato-Elemente der Firma Bromet, die vor Ort mit Betonfundamenten verankert werden. Diese bieten ausreichend Sichtschutz für die Hunde, um sich ganz auf das Geschehen im Inneren der Area konzentrieren zu können. Sobald wir die ersten 10 Elemente durch ein Fundraising stemmen können, kann der Bau der Play Areas im Tierheim Wiesenburg beginnen. Unser Ziel ist es, den ersten Bereich vor dem Sommer fertig gestellt zu haben.

Firmen und auch private Spender*innen haben die Möglichkeit, dem Verein für 200€ ein ganzes Zaunfeld zu spenden und später auf dem Eingangsschild der PlayAreas als Förderer benannt zu werden. Wenn Sie dies gern in Anspruch nehmen möchten, kontaktieren Sie uns gern über unser Formular.

Aber natürlich gilt wie immer: Nur gemeinsam können wir Großes schaffen, deshalb sind die PlayAreas ab jetzt Teil unseres Renovierungsfundraisings und wir freuen uns über jede Spende, die uns unserem Umsetzungsziel näher bringt. Bitte unterstützen Sie uns dabei, diesen Traum für unsere Hunde wahr werden zu lassen.