Slide 1

T.I.E.R.E. e.V.

Schildkrötenprojekt

Schildkrötenprojekt

Leider wird die Lebensdauer von Landschildkröten oft unterschätzt. Die 50+ Jahre, die die gepanzerten Tiere ohne weiteres wegstecken, werden für manch eine Familie zur großen Herausforderung. Ob einst für die nun ausgezogenen Kinder angeschafft oder von den alternden Eltern geerbt, immer wieder wird der nicht (mehr) gewollte Familienzuwachs durch Aussetzen losgeworden. Insbesondere in den Potsdamer Parkanlagen finden sich immer wieder Schildkröten an, die bei unseren klimatischen Verhältnissen dort nicht überleben können. Wir nehmen die in Potsdam und Umgebung ausgesetzten Tiere auf und bieten ihnen ein lebenslanges Zuhause. Mittlerweile leben über 30 Landschildkröten bei uns.

Im Sommer steht ihnen ein großer Außenbereich zur Verfügung, denn Schildkröten brauchen Platz. Im Winter müssen wir aktuell noch auf kleine Überwinterungseinheiten zurückgreifen, die zwar tierschutzkonform aber nicht artgerecht sind. Unser Ziel ist es, 2024 die ersten Überwinterungsgruben einzurichten.

Die Gruben sind die natürlichste Art der Überwinterung und erlauben den Schildkröten, ihrem natürlichen Rhythmus zu folgen. Leider ist die Anschaffung sehr teuer, weshalb wir hier dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind.

Bei uns leben neben den Landschildkröten aber auch weitere Schildkrötenarten. Besonders Schmuckschildkröten werden immer wieder ausgesetzt. Als 2020 die Weltkriegsbombe im Aradosee gesprengt wurde, waren wir erste Anlaufstelle für die vorab geretteten Tiere. Aber nicht nur im Aradosee, sondern in allen Potsdamer Gewässern leben ausgesetzte Schmuckschildkröten. Die invasiven Spezies verdrängen unsere heimischen Schildkröten und bringen durch ihren regen Appetit das Ökosystem durcheinander. Deshalb dürfen sie inzwischen EU-weit weder gehandelt noch vermittelt werden und haben bei uns ein lebenslanges Zuhause.

Auch unsere anderen Schildkrötenarten stehen nicht zur Vermittlung. In der Regel kommen sie ohne Herkunftsnachweis zu uns, was eine Weitervermittlung nicht möglich macht. Dazu möchten wir auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die private Haltung sehr aufwendig und kostenintensiv ist und in der Regel nicht artgerecht umgesetzt werden kann.

Unterstützende

Das junge Unternehmen Eastside Chains hat eigentlich Hunde im Fokus, gleichzeitig aber ein riesiges Herz für den Tierschutz aller Arten. Deshalb haben sie extra für uns einen Schildkrötenanhänger ins Sortiment genommen, dessen Erlös zu 100% an unseren Verein geht.

Patenschaften Landschildkröten

Georg Elser
Namenspate: Chriss K.

Pandora
Namenspatin: Bea A.