Meldung von Fundkitten

Leider erreichen uns vermehrt Berichte, dass gefundene Kitten von Privatpersonen einbehalten werden. Daher nochmal der Hinweis: Gefundene Haustiere müssen IMMER beim zuständigen Ordnungsamt gemeldet werden. Ist dieses aufgrund der aktuellen Sprechzeiten nicht erreichbar, meldet euch bitte bei Polizei oder Feuerwehr.

Leider sehen wir immer wieder, dass auch sehr junge Kitten von Privatpersonen behalten werden.

Mal abgesehen davon, dass auch hier die Möglichkeit besteht, dass Katze und Kitten jemandem gehören, möchten wir noch einmal ausführlich erklären, warum das Aufwachsen in einer erfahrenen Pflegestelle so wichtig ist.

Kitten sollten nur im absoluten Ausnahmefall von ihren Müttern getrennt werden, denn Handaufzuchten haben eine deutlich geringere Chance auf Überleben und eine gesunde Entwicklung.

Findet man ein oder mehrere herrenlose Kitten, ist es daher oberste Priorität, die dazugehörige Mutter zu suchen und im besten Fall alle gemeinsam zu sichern.

Durchaus denkbar ist auch, dass die Mutter kurzfristig nicht in der Nähe ist, aber später zurückkehrt, um ihre Jungen zu versorgen.

Stellt sich heraus, dass es sich tatsächlich um mutterlose Kitten handelt, gehören diese unbedingt in erfahrene Hände. Das richtige Futter, regelmäßiger Kotabsatz und engmaschige Fütterungen sind genau so wichtig wie Unterstützung bei der Temperaturregulierung und das Zusammenleben mit Geschwistern. Diese Dinge sind nicht optional, sondern gehören zur Grundversorgung von Kitten.

Wer als Privatperson Kitten einbehält, unterschlägt nicht nur eine „Fundsache“ , er setzt auch das Leben eines Tieres in Not aufs Spiel.

Wir bitten euch also eindringlich, Kitten zu melden. Und ja, manchmal benötigt das den ein oder anderen Anruf mehr, aber wir sind alle bemüht, die Kleinen schnellstmöglich zu versorgen.

Zur Unterstützung verlinken wir auch noch einmal unseren Fundtierleitfaden, der euch eine Orientierung gibt, an wen ihr euch im Fall der Fälle wenden könnt.