Slide 1

T.I.E.R.E. e.V.

Tierschutzjugend

Aktuell befindet sich unsere Tierschutzjugend im Aufbau. Ab 2024 wollen wir mit regelmäßigen Angeboten für interessierte Kinder und Jugendliche starten.

Das Kuscheltierheim

Besonders wichtig ist uns dabei das Thema Prävention, denn sehr viel Tierleid könnte verhindert werden, wenn sich Menschen vor der Anschaffung eines Tieres ausreichend informieren und sich dann ggf. gegen die Haltung entscheiden.

Tierschutz bedeutet eben auch, zu wissen, dass man einem Tier gerade nicht gerecht werden kann und danach zu handeln.

Gerade Eltern stehen oftmals unter einem enormen Druck, ein Tier adoptieren zu müssen.

Deshalb wollen sie darin bestärken, kein Tier anzuschaffen, wenn sie das selbst nicht möchten oder können. Unser Kuscheltierheim erklärt das Thema spielerisch und am Ende darf sich das Kind ein Kuscheltier mit nach Hause nehmen, denn in vielen Fällen ist das die beste Entscheidung.

Deshalb kommt das Kuscheltierheim mit uns zu Infoständen oder Flohmärkten. So schaffen wir mehr Sensibilität für das Thema, stärken Eltern in ihren Entscheidungen und machen Kindern trotzdem eine kleine Freude.

Kann ich das Halten?

Unsere Miniserie „Kann ich das halten?“ erscheint in unregelmäßigen Abständen auf unseren Social Media Plattformen. Sie gibt einen kurzen Überblick über die Haltungsanforderungen verschiedener Tiere und klärt auch, ob diese also Haustier für Kinder und Jugendliche in Frage kommen.

Die bisherig erschienen Ausgaben können unter Downloads heruntergeladen werden.