Black Friday – 2 FÜR 1

Unser Katzenjahr ist geprägt von unzähligen Kitten, Kastrationsaktionen aber leider auch immer wieder ähnlichen Anfragen:

“Ich würde gern ein Kitten aufnehmen”
“Ich möchte gern ein Kitten zu meiner älteren Katz dazu nehmen”

Deshalb nutzen wir den heutigen Black Friday für eine 2 FÜR 1 Aktion der besonderen Art: Nein nein, keine Sorge, wir verramschen nicht unsere tierischen Mitbewohner. Wir wollen aber ausführlich erklären und aufklären, warum Kitten andere Kitten brauchen, um gesund aufzuwachsen und ein gutes Sozialverhalten zu entwickeln.

Katzen sind soziale Tiere, die zwar alleine jagen, aber sonst in Gemeinschaft mit Artgenossen leben. Dies mag in Einzelfällen (und meist durch die Schuld des Menschen) anders sein und auch wir vermitteln ausgewählte Tiere in Einzelhaltung, doch dabei handelt es sich tatsächlich um Ausnahmen.

Und auch Mensch oder Tiere wie Hunde ersetzen die Artgenossen nicht. Ziel einer artgerechten Katzenhaltung sollte also immer sein, mehrere Tiere gemeinsam zu halten.

Bei Kitten ist das besonders wichtig, denn der Mensch und auch ein älterer Artgenosse kann den hohen Spieltrieb der Jungtiere nicht allein befriedigen und: Kitten bilden im Spiel ihr Sozialverhalten aus. Verweigert man ihnen diese Möglichkeit, kann es zur Unverträglichkeit mit anderen Katzen aber auch zu Verhaltensauffälligkeiten gegenüber Menschen kommen.

Das Tragische: Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen sind schwer therapierbar und es gibt nur wenige Expert*innen in diesem Bereich. Besonders häufig werden diese Tiere dann abgegeben oder ausgesetzt und landen als unverträgliche Langzeitbewohner in Tierheimen. Ein trauriges Schicksal, was in vielen Fällen durch eine artgerechte Haltung vermeidbar gewesen wäre.

Wenn ihr eine ältere Katze habt, für die ihr ein Partnertier sucht, vermitteln wir euch gern einen Begleiter in ähnlichem Alter und mit passendem Charakter. Interessiert ihr euch für ein Kitten, dann richtet euch bitte darauf ein, mindestens zwei Tiere aufzunehmen.

Und noch etwas: Die Welt außerhalb des Tierheim kann beim Umzug ganz schön gruselig sein. Mit einem vertrauten Geschwisterchen an der Seite fallen die ersten Schritte im neuem Zuhause viel leichter und ihr habt lange Freude mit gesunden, gut sozialisierten Tieren, die einfach ein tolles Team sind.