Fundraising für ein regionales Tierschutzzentrum

Überblick über ein digital gezeichnet Bild des Tierschutzzentrums. Man sieht Hunde, Ziegen, katzen und Schweine in artgerechten Behausungen.

Pressemitteilung, 31.08.2023

Geltow, Brandenburg

Deutschlandweit beklagen Tierheime ähnliche Probleme: Zu viele verhaltensauffällige Tiere, mangelnde Nachfrage und wackelige Finanzierungen. Der T.I.E.R.E. e.V. aus Geltow will dieses Problem nun offensiv angehen und startet eine Spendenkampagne für ein regionales Tierschutzzentrum.

Ziel ist es, eine Gesamtsumme von 1Mio Euro zu sammeln, für den Erwerb des Geländes, welches aktuell vom Tierschutzverein Tierisch Belzig gepachtet wird. Streit gibt es aber nicht, ganz im Gegenteil. Der aktuelle Betreiber unterstützt das Vorhaben aktiv, es besteht seit 2022 eine Kooperation mit dem T.I.E.R.E. e.V. und schon jetzt helfen Mitarbeitende vor Ort bei der Resozialisierung und beim Betrieb der Hundeschule Tierisch Belzig.

„Es kann so nicht mehr weitergehen, selbst wenn die Politik jetzt effektiv handeln würde, werden wir die Resultate erst in ein paar Jahren spüren“ so Gordon Ebeling, Tierarzt und Gründungsmitglied des T.I.E.R.E. e.V.

Die Vision des Vereins ist ein Tierschutzzentrum, in dem neben dem Tierheim auch eine Hundeschule, Pension, ein Fort- und Weiterbildungszentrum und vieles mehr entstehen soll. Der Grundgedanke: Die Einnahmen dieser Bereiche fließt zurück in den Tierheimbetrieb, sorgen für eine dauerhaft stabile Finanzierung und schaffen Arbeitsplätze in der Region.

Aus diesem Grund ist der Verein nicht nur auf der Suche nach Privatspendern, sondern ganz bewusst auch nach regionalen Partnern. Unternehmen können den Tierschutz aktiv unterstützen und werden auf einer digitalen Tierheimkarte verewigt.

„Ich denke, wir sind uns alle einig, dass Tiere eine artgerechte Versorgung brauchen. Wir wünschen uns Tierpfleger mit ausreichend Zeit, adäquate Beschäftigung, gute medizinische Versorgung und Training. Das alles kostet Geld. Wir sind auf einem guten Weg aber ganz allein schaffen wir das nicht.“ so Ebeling.

Neben Geldspenden bietet der Verein auch an, in das Projekt zu investieren und eine kleine Rendite zu erwirtschaften. Ebeling lacht. „Nein, reich werde sie damit vermutlich nicht aber viele Menschen wünschen sich eine Alternative zum Spenden. Mit einem Investment stärken sie nicht nur uns, sondern die ganze Region und wir wissen, dass ein tierfreundliches Potsdam-Mittelmark vielen Menschen am Herzen liegt“.