Kittensaison 2024

Ehrlich gesagt schauen wir mit wenig Vorfreude auf die bevorstehende Kittensaison. So süß und drollig die Kleinen sind, bedeutet diese Zeit leider auch immer viel Sorgen, Bangen und manchmal auch den Verlust von Lebenwesen, an denen unser Herz hängt.

Deshalb waren wir in diesem Jahr schon so aktiv wie möglich und haben in enger Kooperation mit der Tierrettung Potsdam e.V. über 40 frei lebende Katzen kastriert, gechippt und medizinisch versorgt. Und trotzdem wird es auch in diesem Jahr wieder sehr viel ungewollten Nachwuchs geben, weshalb wir uns schon jetzt so gut es geht auf diese Zeit vorbereiten.

Wiesenburg – temporäres Zuhause für viele Kitten

In Wiesenburg arbeiten wir gerade mit Hochdruck daran, ein zusätzliches Katzenzimmer auszubauen. Die aktuellen Räume wurden von unseren Helfenden bereits neu gestrichen, die Katzenvolieren sollen ebenfalls in diesem Jahr erneuert werden. Hier mangelt es aktuell vor allem noch an tatkräftigen Helfern und Helferinnen, sowie an Geldspenden um die Projekte noch schneller voran zu bringen. Denn immer noch renovieren wir fast alles in Eigenleistung und unsere Ehrenamtler leisten bereits überdurchschnittlich viel, wenn sie regelmäßig nach Feierabend und an den Wochenenden mit Anpacken, um den Katzen schnell mehr Platz zu verschaffen.

Sachspenden benötigt

Für die Versorgung unserer Kitten nehmen wir ab jetzt Sachspenden entgegen. Wie jedes Jahr benötigen wir:

Kittenmilch von Royal Canin
Animonda Kitten Paté
Kleine flache Katzentoiletten, wie beispielsweise Trixi Junior Nuno
Kleine Kratzbäume
Spielzeug
Kratzutensilien und Höhlen
Faltbare Welpenausläufe

Die Links sind nur Beispiele. Wo die Sachen gekauft werden, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Bei Futter und Milch machen wir seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit den genannten Produkten, weshalb wir diese bevorzugt einsetzen.

Kittenpatenschaft – Für einen guten Start ins Leben

Eine weitere Möglichkeit, unsere Schützlinge zu unterstützen, ist eine Kittenpatenschaft, die wild geborenen Katzen einen guten und sicheren Start ins Leben ermöglicht. Sie kostet einmalig 50€ und beinhaltet die Erstversorgung, inkl. erster Impfung und Wurmkur. Kittenpaten dürfen ihrem Kätzchen außerdem einen Namen geben. Sie erhalten von uns eine Urkunde mit Namen, Geburtsdatum und Bild Ihres Schützlings. Des Weiteren werden Sie von uns informiert, sobald dieser ein schönes Zuhause gefunden hat. Wie alle Patenschaften kann die Kittenpatenschaft natürlich auch verschenkt werden, nehmen Sie dazu gern Kontakt mit uns auf.

Achtung! Da die Kittenpatenschaft nur eine einmalige Zahlung beeinhaltet, kann sie nicht über unser Patenschaftsformular gebucht werden. Wir bitten darum, eine Spende in Höhe von 50€ zu senden und uns parallel über Ihren Wunsch eine Kittenpatenschaft zu übernehmen, zu informieren. Gerne dürfen sie uns auch schon Wunschname und Geschlecht mitteilen. Falls das Geschlecht egal ist, nennen sie uns bitte einen weiblichen und einen männlichen Namen.