Aktuelles Statement zum Tierheimprojekt

Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen, um wieder nach vorne zu schauen.

Wir haben uns als Verein dazu entschieden, das Fundraising für den Tierheimkauf in Bad Belzig zu stoppen.

Wir mussten diese Entscheidung aus zwei Gründen treffen.
Zum einen hat sich leider der Finanz- und Immobilienmarkt in eine komplett andere Richtung entwickelt, als wie es noch vor zwei Jahren zu erwarten war. Trotzt intensiver Planungen und Berechnungen mit den Finanzinstituten scheint es in der momentanen Situation ausgeschlossen zu sein, dass die Banken das Projekt weiterhin finanzieren würden.

Ein zweiter wichtiger Grund ist die hohe Nachfrage an Unterbringungen, insbesondere für Katzen, die wir am Standort Bad Belzig aktuell und in naher Zukunft nicht realisieren können.

Aus diesem Grund sind wir leider gezwungen, den Standort Wiesenburg vollständig zu renovieren, um dort weitere Tiere unterzubringen und der aktuellen Lage Herr zu werden,

Um es deutlich zu sagen: Wie viele Vereine spüren wir die wirtschaftlich angespannte Lage und merken, dass die Spenden, die in das Tierheimprojekt fließen, an anderen Stellen schmerzhaft fehlen.

Wir werden das Fundraising für das gemeinsame Tierheimprojekt daher auf unbestimmte Zeit stoppen.

In Absprache mit dem Verein Tierisch Belzig e.V. ziehen wir uns zum 01.01.2024 aus dem dortigen Betrieb zurück, da unsere Mitarbeiter nun wieder in Wiesenburg benötigt werden.

Spender, die bis jetzt zweckgebunden für das Tierheimprojekt gespendet haben, werden alle von uns kontaktiert und gefragt, ob wir die Spenden andersweitig nutzen dürfen oder ob sie eine Rückzahlung wünschen.

Wie geht es nun weiter: Wiesenburg wird umgehend von uns saniert und neu ausgestattet werden.

Die in Tierisch Belzig begonnene Gruppenhaltung soll in Wiesenburg weiter ausgebaut werden, um besonders für unsere Langzeithunde ein lebenswertes Umfeld zu schaffen.

Weiterhin werden unsere beiden Vereine über die Kooperation der Fundtierverträge hinaus, eng zusammenarbeiten um der Region weiterhin ein starker Partner für den Tierschutz zu sein.

Nun könnte man sagen, die Arbeit der letzten Monate war umsonst aber dem möchten wir vehement widersprechen. Wir haben viel gelernt, tolle Menschen getroffen und viele Hunde in ein neues Zuhause begleitet. Das Leben unserer Tiere ist alles andere als geradlinig, wieso sollte es uns anders gehen?

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei dieser schweren Entscheidung unterstützt haben und dies weiter tun. Unser Traum, ein eigenes Tierschutzzentrum aufzubauen, ist noch nicht ausgeträumt. Er macht nur eine Pause.